Jugendchor des Fränkischen Sängerbundes e.V. - Titelgrafik
www.jugendchor.org > ÜBER UNS Sitemap öffnen Seite drucken

ÜBER UNS
About us
O nás


 
Jugendchor des Fränkischen Sängerbundes
 
 
Der Jugendchor wurde 1981 vom ehemaligen (1993–2013) Bundes-Chorleiter des Fränkischen Sängerbundes (FSB) Karl Heinz Malzer gegründet und wird von ihm bis heute geleitet. In seiner Arbeit wird er von jungen Musikern unterstützt.
Zur Zeit besteht der Chor aus ca. 60 Mitgliedern im Alter von 14-28 Jahren, die zum größten Teil aus der nördlichen Oberpfalz und Franken stammen. 
Wichtig für die Erarbeitung geistlicher und weltlicher Chormusik sämtlicher Epochen ist, dass alle Mitglieder auch zu Hause regelmäßig Chorproben besuchen. Mit Hilfe von Stimmbildung, Atemtechniken und Intonations-übungen kann ein homogener Chorklang erreicht werden.
Wir treffen uns einmal pro Jahr zu einer feststehenden Probenwoche in den Osterferien und an weiteren 4 bis 5 Probenwochenenden zur Vertiefung und Aufführung der erarbeiteten Chorwerke. Instrumentalisten aus dem Chor tragen zu abwechslungsreichen Konzerten bei.
Nach der anstrengenden Chorarbeit kommt natürlich auch der gemütliche Teil und das Feiern nicht zu kurz, was viele Freundschaften entstehen ließ und sicher noch weitere entstehen lässt . . .

Wenn du an unserem Chor interessiert bist, dann kannst du dich hier informieren oder dich am besten gleich zum nächsten Probenwochenende zum Schnuppern anmelden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

© copyright by Jugendchor des Fränkischen Sängerbundes.